Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir häufig gestellte Fragen von Kunden zusammengefasst, um Ihnen noch schneller einen Überblick zu geben, bzw. Ihnen weiterzuhelfen. Finden Sie hier nicht die passenden Antworten, dann kontaktieren Sie uns bitte direkt!

 

Suchmaschinenoptimierung bezeichnet alle Maßnahmen, die dafür sorgen, dass Ihre Webseite in den Ergebnislisten der Suchmaschinen weit oben erscheint. Es gibt nicht die zwei, drei großen Aktivitäten, um dies zu errreichen, sondern es ist eher ein Zusammenspiel von vielen kleinen Maßnahmen.

Ein kleiner Überblick verdeutlicht dies:

  • So macht es einen Unterschied für die Suchmaschinen, ob eine Unterseite “www.meinwebseite.de/index.php?id=76” heißt oder “www.meinewebseite.de/leistungen/powerpoint-schulung“.
  • In den Überschriften sollten bestimmte Schlüsselwörter, nach denen der User später sucht, vorkommen. Und diese müssen dann technisch auch korrekt ausgezeichnet sein.
  • Bilder auf Webseiten sollten einen eindeutigen Namen bekommen, am besten auch mit den relevanten Suchbegriffen. Also besser “Schulungsszenario.jpg” heißen und nicht nur “Bild_01.jpg”!
  • Wird Ihre Webseite von vielen anderen Webseiten verlinkt, bedeutet das für die Suchmaschinen, dass Ihre Webseite bedeutend sein muss. Je gewichtiger die verlinkende Webseite ist, umso besser für Sie.
  • …und noch viele andere Maßnahmen mehr…

 Jein! Es gibt einige Maßnahmen, die wir bei der Programmierung der Webseite von der technischen Seite her schon beachten, dazu kommen die Inhalte, die suchmaschinenoptimiert geschrieben sein können (hierzu bekommen sie von uns eine Art Anleitung). Bis hierin ist Suchmaschinenoptimierung kostenfrei, da wir sie schon beachten!

Dann gibt es verschiedene Maßnahmen außerhalb der eigenen Seite wie die sog. Backlinks (Links von anderen Seiten zur eigenen). Diese lassen sich durch spannende Inhalte (fast) automatisch erzeugen, oft lohnt sich aber manuell nachzuhelfen. D.h. hier kann / sollte investiert werden. Das muss erstmal nicht teuer sein, im Idealfall wird aber regelmäßig investiert, damit der Erfolg nachhaltig ist.

Genauso wichtig wie Ihnen die Gewinnung von neuen Kunden und die Bindung von schon vorhandenen Kunden eben ist! So wie früher – und auch heute noch – Werbung und Marketing in Form von Imagebroschüren, Visitenkarten, Werbeanzeigen und Mundpropaganda gemacht wurden, so erfolgt das inzwischen ganz selbstverständlich auch im Internet! Potentielle Kunden suchen bei Google oder in (Branchen-)Verzeichnissen nach Angeboten, lassen sich von anderen User-Empfehlungen beeinflussen oder suchen Ihre Webseite gezielt auf, um einen besseren Eindruck zu bekommen usw.

Die Frage ist also nicht, ob sie Online-Marketing betreiben, sondern wie gut! Die Konkurrenz schläft auch nicht und ist online für den User nur einen Klick entfernt. Gutes Online-Marketing heißt erfolgreich neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden binden und das öffentliche Bild (Image) seiner Existenzgründung positiv beeinflussen.

Unsere Preise sind gut kalkuliert und im Grunde das Ergebnis aus der hohen Qualität, die wir liefern, dem schlanken Projektablauf und der größtenteils Online-Projektabwicklung.

Unsere jahrelange Erfahrung aus vielen Projekten hilft uns realistische Preise zu kalkulieren, die unsere Kosten decken und für Existenzgründer auch gut finanzierbar sind und ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern.

Unsere Preise liegen im Vergleich zu anderen Anbietern im Mittelfeld. D.h. sie werden immer Anbieter finden, die es günstiger machen und auch immer welche, die mehr verlangen werden. Unser Wettbewerbsvorteil ist dabei unsere hohe Qualität.

Sie bekommen also zu einem mittleren Preis einzigartige hochwertige professionelle Designs – und das werden sie bei anderen Anbietern vermutlich sehr sehr selten finden…

Durch harte kostante Arbeit! Es gibt keine Wundermittel und in den seltensten Fällen lassen sich bestimmte Positionen versprechen. Zum einen sind die Indizierungs-Kriterien der Suchmaschinen nur teilweise bekannt und ändern sich regelmäßig, zum anderen versuchen die Konkurrenten auch weit oben zu stehen und zu guter Letzt hängt es vor allem von den gewünschten Suchbegriffen und der Konkurrenzwebseiten ab, bei denen man weit oben stehen möchte. Eine Garantie gibt es nicht, aber bestimmte Maßnahmen, die sich bewährt haben, um zumindest den Grundstein für eine gute Platzierung zu legen.
Hoffentlich möglichst lange, denn das würde bedeuten, dass Ihre Existenzgründung lange existiert! Marketing-Maßnahmen sind keine einmalige Angelegenheit, sondern sollten regelmäßig durchgeführt werden. Sie wollen schließlich nicht nur die ersten Monate Kunden haben, sondern in vielen Jahren auch noch.